Bustour am 23.09.2022

adminAllgemein

Zu einer Bustour unter dem Motto „Gebaute Stadt – Zusammenspiel Stadterneuerung und Tiefbauamt“ hatten am Freitag, den 23. September die Arbeitsgemeinschaft Dortmunder Frauenverbände gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen eingeladen. Dabei ging es vor allem darum, die Hafenentwicklung mit der Speicherstraße, die Cityentwicklung mit Radwall und Rheinische Straße/HSP bekannt zu machen. Am Endpunkt in der Kokerei Hansa erlebten die Teilnehmerinnen bei einer spontan organisierten Führung die Gebäude und Maschinen der Kokerei „live“.

Die Amtsleiterinnen Sylvia Uehlendahl (Tiefbauamt) und Susanne Linnebach (Stadterneuerung) präsentierten erste Ergebnisse und weitere Planungen. Die Wirtschaftsförderung und die Hafen AG unterstützen die Vorträge ebenfalls mit ihrer Expertise. Das konstruktive Zusammenspiel zwischen den Stadtämtern und die spannenden Planungen für die weitere Zukunft in der Stadt und am Hafen wurden erläutert.

Fast 40 Personen waren der gemeinsamen Einladung gefolgt. Ein gutes Beispiel für gelebte Chancengleichheit bei den Amtsleiterinnen sowie für Kooperationen bei Veranstaltungen.